Hier geht’s zum Video

 

Ganz wunderbar in diesem Jahr 2024 war es, dass Helen Brunner (GBR), die selbst noch bei Shinichi Suzuki gelernt hat, zur SMD-Fortbildung für die Violin-Teilnehmer nach Hof gereist kam, um mit unbändiger Energie ihren riesengroßen Erfahrungsschatz mit Lehrern, Schülern und deren Eltern zu teilen. Das Motto „Joy of Teaching“, wird von ihr wahrhaftig versinnbildlicht und vorgelebt.
Sie kann uns allen nur als Vorbild dienen!
– Flora Gáll

 

Die Celli – in steigender Teilnehmerzahl – bekamen dieses Mal in Hof Inspiration von Anja Maja aus Finnland. Die fröhliche, liebevolle Gastdozentin schaffte eine Atmosphäre voller Wärme und einem geistigen Miteinander, wie man es sich im Sinne Suzukis nur wünschen kann. Die teilnehmenden Lehrer, Schüler und Eltern waren allesamt begeistert und bedauerten, dass der Kurs nur ein Wochenende lang dauerte.
– Markus Jung

 

Zum ersten Mal wurde bei der jährlichen Fortbildung in Hof auch ein Workshop für Querflötenlehrerinnen und -lehrer angeboten.
Gerda Thorn (NL) hat über viele Jahre hinweg ihre „Little Bird-Methode“ entwickelt. Ihre Kursinhalte richten sich insbesondere an den sehr frühen Unterricht auf der Querflöte. Die teilnehmenden Lehrerinnen erhielten ein Handbuch und eine umfangreiche Stücke-Sammlung für den Einstieg mit 2,5 – 6 – jährigen Kindern und deren Eltern. Sehr spielerisch werden Atemführung, die Entwicklung des Ansatzes und die richtige Körperhaltung trainiert, dabei auch viel gesungen und die Fingermotorik gefördert.
Britta Roscher (D) legte den Schwerpunkt auf Warming-ups, Koordinationsspiele und Body Percussion-Stücke, die ergänzend in jede Gruppenstunde oder in jeden Workshop passen, für Abwechslung sorgen und einfach Spaß machen.
Der Austausch war sehr motivierend, praxisnah und inspirierend!
– Britta Roscher